Volltextsuche:


06.-09. August 2015 
25. Hanse Sail Rostock

 

Zum  25.mal wurde in diesem Jahr das größte Windjammertreffen der Ostsee in der Hansestadt Rostock durchgeführt. Es ist wieder einmal eine Veranstaltung der Superlative gewesen. Mit über 240 Traditionsseglern und Schiffen konnten die Organisatoren wieder mal einen Teilnehmerrekord verbuchen. Für die Besucher der Sail zur Freude konnte damit ein größeres Angebot  zum Mitsegeln geboten werden.

Für die vielen Helfer im Hintergrund bedeutete dies jedoch eine weitere Steigerung der Anforderungen. Auch die BTFietz GmbH gehörte in ihrem 25-jährigen Bestehen zu den Helfern im Hintergrund, die sich den gewachsenen Aufgaben stellen mussten.

Mit geodatenbasierten interaktiven Arbeitsplätzen half das Unternehmen in einer Buchungshütte im Stadthafen und zwei in Warnemünde beim Vertrieb der Mitsegelkapazitäten.  Wer sich beim Anblick der attraktiven Traditionssegler kurzerhand entschloss, einen Törn auf die Ostsee mitzumachen, konnte  hier dafür Tickets erwerben. Grundlage für das immer aktuelle Angebot und die Schiffspositionen in Echtzeit waren die online-Schnittstellen zum Buchungssystem sowie zum Server für das Automatisierte Schiffs-Informationssystem (AIS). Trotz der widrigen technischen Bedingungen insbesondere des Zugangs zum Internet konnte mit Hilfe der Kompetenz des Unternehmens eine nahezu 100-prozentige Auslastung des Angebotes erzielt werden. Damit konnten wieder mehr Besucher der diesjährigen Hanse Sail das spektakuläre Gefühl an Bord eines der vielen Segler auf der Warnow und vor der Ostseeküste genießen.